Seminare

Um der Zielsetzung einer umfassenden und interdisziplinären Ausbildung gerecht zu werden, ist die Teilnahme an Seminarveranstaltungen aus dem umfangreichen Angebot der NORDAKADEMIE verpflichtender Bestandteil des Curriculum.

Die über 100 wählbaren Seminarveranstaltungen ergänzen dabei die Pflicht- bzw. Prüfungsfächer um Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, aktuellen Managementthemen und fachbezogenen Spezialthemen. Sie erstrecken sich über den gesamten Studienverlauf und sind inhaltlich von den fachlichen Modulen unabhängig.

Für die Seminaran- und abmeldung sowie die Teilnahmeverpflichtung an Seminaren schauen Sie bitte in das "Merkblatt Seminare", welches Sie im Intranet CIS finden.

Die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden sowie deren effiziente und effektive Nutzung stellt angesichts der zunehmenden Durchdringung wissenschaftlicher Prozesse in immer breitere Bereiche der Hochschul- und auch Unternehmenspraxis eine wichtige Kompetenz dar. Um fundiert wissenschaftlich arbeiten zu können, gibt es daher eine im ersten Semester angebotene Seminarveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden", die von allen Studierenden belegt werden muss.

Die Seminare in Q2/2024 finden, bis auf wenige Ausnahmen, als Präsenzseminare auf dem Campus in Elmshorn statt.

(Sie finden hier den aktuellen Raumplan als pdf-Datei).

 

Kontakt

Doreen Conrad

Doreen Conrad
Seminarwesen
Telefon: +4941214090288
E-Mail

Cosima Schwarke

Cosima Schwarke
Hochschulverwaltung
Telefon: +4941214090162
E-Mail

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Seminar Napoleon, CEO - zeitlose Strategien und Taktiken für moderne Führung

Von: Freitag, 02.02.2024

Bis: Samstag, 03.02.2024

Bemerkung:

Fr 16:30 - 20:30, Sa 09:00 -18:00 Uhr

Themenbereich: Persönlichkeitsentwicklung

Prüfungsform: Vortrag

Kreditpunkte: 1

Workload: 30

Dozent : Mark Hübner-Weinhold

Inhalt:

Krieger, Kaiser, General, Genie, Rebell, Tyrann – so beschreibt der Trailer zu Ridley Scotts neuem Film

„Napoleon“ den wohl berühmtesten aller Franzosen. Napoleon Bonaparte ist eine der faszinierendsten Führungskräfte der Weltgeschichte. Seine politischen und militärischen Entscheidungen prägten den Kontinent Europa, sein Code Civil von 1804 ist bis heute die Grundlage des französischen Zivilrechts. Wie sein britischer Gegenspieler Arthur Wellesley, der Herzog von Wellington, wurde Napoleon 1769 im niederen Adel geboren und wuchs in einer abgelegenen Provinz auf. Der Korse diente sich durch rastlose Energie und Disziplin bis an die Spitze der Armee hoch. Doch während Wellington stets ein loyaler Diener der konstitutionellen britischen Monarchie blieb, putschte sich Napoleon an die Spitze Frankreichs, ließ sich zum Kaiser wählen und entwickelte sich zunehmend zum Tyrannen - ein perfektes Beispiel für den Missbrauch absoluter Macht.
 

Wer die Karriere Napoleons, seine Kompetenzen und Entscheidungen analysiert, und auch die Strategien seiner größten Rivalen auf dem Schlachtfeld, Wellington und der russische Feldmarschall Kutusow, durchleuchtet, stößt auf zahlreiche Lektionen, wie Führung gelingt oder misslingt und welche Faktoren und Persönlichkeitsmerkmale Erfolg begünstigen und Scheitern befördern. Die Entwicklung einer Vision, die Vorgabe von Zielen, klare Wertvorstellungen, Selbstdisziplin, Zusammenarbeit, Projektmanagement und Logistikplanung, Organisationsentwicklung, Führen unter extremem Veränderungsdruck, konsequentes Entscheiden, Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Resilienz - all diese Anforderungen an moderne Führungskräfte lassen sich mit historisch belegten Fallbeispielen herausarbeiten. Napoleon, CEO, und seine Konkurrenten Wellington und Kutusow sind zeitlos moderne Klassiker der Führungslehre.

Ziel:

  • Sie verstehen die zeitlos modernen Erfolgsprinzipien Napoleons beim Aufbau eines französischen Imperiums und die Strategien der ressourcenmäßig unterlegenen Wettbewerber Wellington und Kutusow.
  • Sie erkennen, wie historische Führungskräfte unter extremem Druck geführt und welche Fehler sie gemacht haben.
  • Sie analysieren historische Feldzüge und Schlachten und leiten daraus Methoden für strategisches Management ab.

       Zielgruppe:

     Studierende, die bereits Führungsaufgaben haben oder Führungspositionen anstreben – und die Freude daran haben, historische Analogien auf das heutige Management zu übertragen.

Für jedes Seminar werden mindestens 16 Teilnehmer benötigt.