Seminare

Um der Zielsetzung einer umfassenden und interdisziplinären Ausbildung gerecht zu werden, ist die Teilnahme an Seminarveranstaltungen aus dem umfangreichen Angebot der NORDAKADEMIE verpflichtender Bestandteil des Curriculum.

Die über 100 wählbaren Seminarveranstaltungen ergänzen dabei die Pflicht- bzw. Prüfungsfächer um Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, aktuellen Managementthemen und fachbezogenen Spezialthemen. Sie erstrecken sich über den gesamten Studienverlauf und sind inhaltlich von den fachlichen Modulen unabhängig.

Für die Seminaran- und abmeldung sowie die Teilnahmeverpflichtung an Seminaren schauen Sie bitte in das "Merkblatt Seminare", welches Sie im Intranet CIS finden.

Die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden sowie deren effiziente und effektive Nutzung stellt angesichts der zunehmenden Durchdringung wissenschaftlicher Prozesse in immer breitere Bereiche der Hochschul- und auch Unternehmenspraxis eine wichtige Kompetenz dar. Um fundiert wissenschaftlich arbeiten zu können, gibt es daher eine im ersten Semester angebotene Seminarveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden", die von allen Studierenden belegt werden muss.

Die Seminare in Q2/2024 finden, bis auf wenige Ausnahmen, als Präsenzseminare auf dem Campus in Elmshorn statt.

(Sie finden hier den aktuellen Raumplan als pdf-Datei).

 

Kontakt

Doreen Conrad

Doreen Conrad
Seminarwesen
Telefon: +4941214090288
E-Mail

Cosima Schwarke

Cosima Schwarke
Hochschulverwaltung
Telefon: +4941214090162
E-Mail

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Seminar B2B Sales- Erfolg für den Vertrieb mit AI Unterstützung

Von: Samstag, 13.01.2024

Bis: Samstag, 13.01.2024

Bemerkung:

Sa. 9-18 Uhr

Das Seminar ist nur für Studierende ab dem 3. Semester wählbar!

Das Seminar findet nur in Präsenz statt!

Themenbereich: Ethik/Soziales

Prüfungsform: Vortrag

Kreditpunkte: 0.5

Workload: 15

Dozent : Felix Harms

Inhalt:

 

Allgemeines Verständnis des B2B Vertriebs, u.a.:

  • Sales Funnel
  • Vertriebsstrategie
  • Kundenpersona
  • Channel Strategy
  • Pricing
  • Vertriebs KPI
  • Make-or-Buy Entscheidungen im Vertrieb
  • Inbound Sales, u.a.:
    • Struktur einer Inbound Sales Organisation
    • Marketingaktivitäten, u.a. Content Marketing, SEO, Whitepaper (u.a. durch AI Unterstützung), …
  • Outbound Sales, u.a.:
    • Struktur einer Outbound Sales Organisation
    • Lead Generation & Qualification
    • Messaging (u.a. durch AI Unterstützung)
    • Outreachstrategies & -channels
    • Verhandlungen
    • Up- & Cross-Selling
    • Sales Hacks
  • Weitere Themen und Inhalte entsprechend den Wünschen der Studierenden

Alle Inhalte werden möglichst interaktiv vermittelt und in Übungen praktisch angewendet.

  • Vorläufiger Ablaufplan:
    • Vormittags:
      • B2B Sales Basics (vorwiegend Theorie)
      • Kurze Einführung in dem Umgang mit ChatGPT
    • Nachmittags:
      • Inbound Sales (Theorie und praktische Übungen mit ChatGPT)
      • Outbound Sales (Theorie und praktische Übungen mit ChatGPT)
  • Gegeben der Leistungsstärke sowie der Marktdominanz werden wir als AI Lösung überwiegend mit ChatGPT (OpenAI) arbeiten. Der limitierte Zeitumfang ermöglicht uns nicht, in der Tiefe auf andere AI Lösungen einzugehen. Studenten dürfen zur Lösung der Aufgaben gerne auch andere AI Lösungen verwenden, müssen sich in diesem Falle aber selbst um die Zugänge hierzu kümmern. Wir werden nicht auf die technischen Hintergründe von LLMs eingehen, der Fokus des Seminars liegt in der Umsetzung von praktischen Vertriebstätigkeiten.

 

 

Ziel:

Mit der Teilnahme am B2B Sales Seminar erhalten die Studierenden ein grundlegendes Verständnis vom Geschäftskundenvertrieb.
Nach einer Einführung mit allgemeinen Vertriebsinhalten und Erfahrungen werden die beiden Themenbereiche In- und Outbound Sales, unterstützt durch AI, tiefer behandelt.

Mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Seminar sind folgende Qualifikationsziele erreicht:

  • „Grundausbildung“ für einen Einsatz im Vertrieb des Kooperationsbetriebes
  • Entscheidungsbasis für eine Karriere im Vertrieb
  • Grundlagen für den Aufbau des Vertriebes für ein mögliches eigenes Start-up

Von NORDAKADEMIE Seminarteilnehmenden mit 9,36 von 10 bewertet!

Für jedes Seminar werden mindestens 16 Teilnehmer benötigt.