Seminare
Seminar B2B Sales- Erfolg für den Vertrieb mit AI Unterstützung
Von: Samstag, 13.01.2024
Bis: Samstag, 13.01.2024
Bemerkung:
Sa. 9-18 Uhr
Das Seminar ist nur für Studierende ab dem 3. Semester wählbar!
Das Seminar findet nur in Präsenz statt!
Themenbereich: Ethik/Soziales
Prüfungsform: Vortrag
Kreditpunkte: 0.5
Workload: 15
Dozent : Felix Harms
Inhalt:
Allgemeines Verständnis des B2B Vertriebs, u.a.:
- Sales Funnel
- Vertriebsstrategie
- Kundenpersona
- Channel Strategy
- Pricing
- Vertriebs KPI
- Make-or-Buy Entscheidungen im Vertrieb
- Inbound Sales, u.a.:
- Struktur einer Inbound Sales Organisation
- Marketingaktivitäten, u.a. Content Marketing, SEO, Whitepaper (u.a. durch AI Unterstützung), …
- Outbound Sales, u.a.:
- Struktur einer Outbound Sales Organisation
- Lead Generation & Qualification
- Messaging (u.a. durch AI Unterstützung)
- Outreachstrategies & -channels
- Verhandlungen
- Up- & Cross-Selling
- Sales Hacks
- Weitere Themen und Inhalte entsprechend den Wünschen der Studierenden
Alle Inhalte werden möglichst interaktiv vermittelt und in Übungen praktisch angewendet.
- Vorläufiger Ablaufplan:
- Vormittags:
- B2B Sales Basics (vorwiegend Theorie)
- Kurze Einführung in dem Umgang mit ChatGPT
- Nachmittags:
- Inbound Sales (Theorie und praktische Übungen mit ChatGPT)
- Outbound Sales (Theorie und praktische Übungen mit ChatGPT)
- Vormittags:
- Gegeben der Leistungsstärke sowie der Marktdominanz werden wir als AI Lösung überwiegend mit ChatGPT (OpenAI) arbeiten. Der limitierte Zeitumfang ermöglicht uns nicht, in der Tiefe auf andere AI Lösungen einzugehen. Studenten dürfen zur Lösung der Aufgaben gerne auch andere AI Lösungen verwenden, müssen sich in diesem Falle aber selbst um die Zugänge hierzu kümmern. Wir werden nicht auf die technischen Hintergründe von LLMs eingehen, der Fokus des Seminars liegt in der Umsetzung von praktischen Vertriebstätigkeiten.
Ziel:
Mit der Teilnahme am B2B Sales Seminar erhalten die Studierenden ein grundlegendes Verständnis vom Geschäftskundenvertrieb.
Nach einer Einführung mit allgemeinen Vertriebsinhalten und Erfahrungen werden die beiden Themenbereiche In- und Outbound Sales, unterstützt durch AI, tiefer behandelt.
Mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Seminar sind folgende Qualifikationsziele erreicht:
- „Grundausbildung“ für einen Einsatz im Vertrieb des Kooperationsbetriebes
- Entscheidungsbasis für eine Karriere im Vertrieb
- Grundlagen für den Aufbau des Vertriebes für ein mögliches eigenes Start-up
Von NORDAKADEMIE Seminarteilnehmenden mit 9,36 von 10 bewertet!