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Seminar Leadership by Explorers: Wettlauf zum Südpol – Amundsen, Scott & Shackleton: Wie Projektleitung unter extremen Bedingungen funktioniert
Von: Freitag, 22.04.2022
Bis: Samstag, 23.04.2022
Bemerkung:
Fr 16:30 - 20:30, Sa 09:00 -18:00 Uhr
Das Seminar findet online statt.
Themenbereich: Schlüsselqualifikation
Prüfungsform: Mündliche Prüfung
Kreditpunkte: 1
Workload: 30
Dozent : Mark Hübner-Weinhold
Inhalt:
„Was die Wissenschaft anbelangt, gebt mir Scott, für Schnelligkeit und Tüchtigkeit gebt mir
Amundsen, aber wenn es zu einer Katastrophe kommt und die Lage hoffnungslos ist, dann fallt auf die
Knie und fleht um Shackleton.“
(Sir Raymond Priestley, Antarktis-Forscher (1886-1974)
Vor gut 110 Jahren waren die eisigen Weiten der Antarktis Schauplatz dreier legendärer
Expeditionen: 1911/12 lieferten sich der Norweger Roald Amundsen und der Brite Robert Falcon Scott
ein dramatisches Wettrennen, um mit ihren Teams zuerst den Südpol zu erreichen. 1914 startete
Ernest Shackleton seine „Endurance“-Expedition, um erstmals den weißen Kontinent zu durchqueren.
Sein Schiff wird jedoch im Packeis eingeschlossen, und bald gibt es für Shackleton nur noch ein
Ziel: seine 27 Männer lebend wieder in die Zivilisation zurückzubringen.
Diese drei Expeditionen waren Grenzgänge unter extremen Bedingungen. Aber sie liefern heutigen
Führungskräften und Projektverantwortlichen ein Füllhorn an beispielhaften Erkenntnissen. Denn auch
Manager haben es mit unterschiedlichen Menschen und Situationen, manchmal schwierigen
Rahmenbedingungen, nicht immer klaren Projektzielen, fehlenden Ressourcen und überraschenden
Rückschlägen zu tun. So wird manches Projekt in modernen Organisationen zur echten Bewährungsprobe
und zu einer Expedition ins Ungewisse. Gerade deshalb lohnt es sich, den Blick auf diese drei
Polarexpeditionen zu richten.
Wer analysiert, wie Amundsen und Shackleton ihre Projekte geplant und wie sie bei der Umsetzung
dramatische Veränderungen und Rückschläge gemeistert haben, stellt fest, dass einige wenige
Prinzipien und Werte ein Erfolgsmuster für das Führen im Ungewissen bilden. Scott hingegen liefert
eine Blaupause für mangelhafte Projektplanung und -umsetzung. Die unglaublichen Geschichten dieser
drei Forschungsreisen sind inspirierende Fallstudien für Führungskompetenz und Projektleitung unter extremem Druck.
Ziel:
Zielgruppe:
Studierende, die bereits Führungsaufgaben haben oder Führungspositionen anstreben – und die Freude daran haben, historische Analogien auf das heutige Management zu übertragen
Sie verstehen, warum historische Polarexpeditionen exzellente Fallstudien für modernes Projektmanagement und wirksame Führung unter schwierigsten Bedingungen sind.
• Sie leiten vom Vorgehen von Amundsen, Scott und Shackleton wertvolle Lektionen für die moderne Unternehmenswirklichkeit ab.
• Sie kennen entscheidende Grundregeln wirksamer Projektleitung und können diese auf Ihren eigenen beruflichen Kontext anwenden.
• Sie können Ihr eigenes Entscheidungs- und Führungsverhalten besser reflektieren und entwickeln.
Vorbereitungen:
Unterlagen zum seminarvorbereitenden Selbststudium werden ca. 14 Tage vor dem Seminartermin zugesandt.