Seminare
Seminar Cannae, Waterloo, Gettysburg - klassische Führungsstrategien für Manager
Leadership by Commanders
Von: Freitag, 03.12.2021
Bis: Samstag, 04.12.2021
Bemerkung:
Fr. 16.30-20.30 Uhr; Sa. 9-18 Uhr
Themenbereich: Ethik/Soziales
Prüfungsform: Mündliche Prüfung
Kreditpunkte: 1
Workload: 30
Dozent : Mark Hübner-Weinhold
Inhalt:
Wirtschaft ist kein Krieg. Dennoch gibt es in der Abstraktion von Zweck und Maßnahmen zwei gemeinsame Nenner, die diese beiden Bereiche miteinander verbinden: die Strategie und das konkrete Verhalten von Führungskräften unter Druck. Wie Kommandeure auf den klassischen Schlachtfeldern der Geschichte stehen die meisten Firmenlenker unter enormem Veränderungs- und Erfolgsdruck. Wie fordert man Branchenführer erfolgreich heraus? Wie gewinnt man den Wettbewerb mit übermächtigen Konkurrenten? Und wie entscheidet man, wenn die Lage unübersichtlich ist und die Ressourcen mangelhaft erscheinen? So erging es Hannibal, als er den römischen Legionen gegenübertrat. Napoleon, der sein taktisches Genie bei Austerlitz ausspielte – und bei Waterloo gegen Wellington verlor. Oder General Lee, der im Bürgerkrieg die übermächtige, industrialisierte USA herausforderte. Ihre (Fehl-)Entscheidungen sind inspirierende Fallstudien, aus denen sich zeitlose Strategielektionen für das moderne Management ableiten lassen. Von historischen Feldherren zu lernen, bietet wertvolle Orientierung, um strategische Managemententscheidungen und das konkrete Führungshandeln unter Druck analysieren zu können.
Ziel:
Lernziele:
• Sie erkennen, wie bekannte historische Führungskräfte unter extremem Druck geführt und welche Fehler sie gemacht haben.
• Sie lernen entscheidende Grundregeln wirksamer Führung kennen.
• Sie analysieren die Strategien berühmter Feldherren und vergleichen diese mit Fallstudien aus dem modernen Management.
• Sie können aus der Analyse von historischen Schlachten Methoden für strategisches Management ableiten und damit Herausfordererstrategien im Wettbewerb analysieren.
Zielgruppe:
Studierende, die bereits Führungsaufgaben haben oder Führungspositionen anstreben – und die Freude daran haben, historische Analogien auf das heutige Management zu übertragen
Methoden:
Trainerinput, Videoanalyse, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit