Seminare

Um der Zielsetzung einer umfassenden und interdisziplinären Ausbildung gerecht zu werden, ist die Teilnahme an Seminarveranstaltungen aus dem umfangreichen Angebot der NORDAKADEMIE verpflichtender Bestandteil des Curriculum.

Die über 100 wählbaren Seminarveranstaltungen ergänzen dabei die Pflicht- bzw. Prüfungsfächer um Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, aktuellen Managementthemen und fachbezogenen Spezialthemen. Sie erstrecken sich über den gesamten Studienverlauf und sind inhaltlich von den fachlichen Modulen unabhängig.

Für die Seminaran- und abmeldung sowie die Teilnahmeverpflichtung an Seminaren schauen Sie bitte in das "Merkblatt Seminare", welches Sie im Intranet CIS finden.

Die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden sowie deren effiziente und effektive Nutzung stellt angesichts der zunehmenden Durchdringung wissenschaftlicher Prozesse in immer breitere Bereiche der Hochschul- und auch Unternehmenspraxis eine wichtige Kompetenz dar. Um fundiert wissenschaftlich arbeiten zu können, gibt es daher eine im ersten Semester angebotene Seminarveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden", die von allen Studierenden belegt werden muss.

Die Seminare in Q1/2024 finden, bis auf wenige Ausnahmen, als Präsenzseminare auf dem Campus in Elmshorn statt.

(Sie finden hier den aktuellen Raumplan als pdf-Datei).

 

Kontakt

Doreen Conrad

Doreen Conrad
Seminarwesen
Telefon: +4941214090288
E-Mail

Cosima Schwarke

Cosima Schwarke
Hochschulverwaltung
Telefon: +4941214090162
E-Mail

Zurück zur Seminarübersicht

Seminar "Make Handel Great Again!"

Entwicklung einer Zukunftsstrategie für den stationären Handel

Von: Samstag, 06.11.2021

Bis: Samstag, 06.11.2021

Bemerkung:

Sa. 9-18 Uhr

 

 

 

Themenbereich: Sonstiges

Prüfungsform: Mündliche Prüfung

Kreditpunkte: 0.5

Workload: 15

Dozent : Axel Hoops

Inhalt:

Die Zukunft des stationären Handels gilt alles andere als sicher. In Zeiten von Amazon, Ebay & Co. müssen sich die Händler aus Ihrer Komfortzone herausbewegen und die traditionellen und bewährten Gegebenheiten hinterfragen.

Immer mehr kreative Internethändler drängen sich in den Preiswettbewerb und lösen dort große Veränderungen aus. Durch die transparenteren Preise steigt der Druck auf die Renta-bilität der Handelsunternehmen. Der Erfolg der Handelsunternehmen hängt heutzutage noch intensiver von der Differenzierung und Positionierung im Wettbewerb ab und erfordert gleichzeitig die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal zu nutzen. Diese Aufgabe ist nicht nur komplex und erfordert enorm viel Zeit, sondern sie stellt ebenfalls einen enormen Kos-tenfaktor für die Unternehmen dar.

Können die klein- und mittelständischen Handelsunternehmen unter diesen Faktoren noch bestehen oder kommt es zu einer Verdrängung durch den Online-Handel? Die Händler haben hierbei ein tragkräftiges Gegenargument, denn die deutschen Verbrau-cher kaufen nach wie vor gerne im stationären Handel ein. Erst neuste Studien haben wieder ergeben, dass rund 72% der deutschen Konsumenten den Einkauf im Laden vor Ort bevor-zugen wie die „The State of Brick&Mortar“ bei einer weltweiten Befragung ergab. Eindeutig ist dennoch: Der Handel muss sich neu erfinden.

In dem oben beschriebenen Seminar geht es genau um diese Kernfrage. Sie lernen die Grundzüge des Innovations- und Change-Managements kennen und erarbeiten im Seminar eine individuelle Strategie für Unternehmen.

Seminarinhalte:

• Bedeutung der Digitalisierung: Share Economy, Chronologische Entwicklung, Zukunftsaussichten
• Grundlagen Innovationsmanagement • Grundlagen Changemanagement
• Best Practice Beispiele • Bestandteile Business-Plan / Sanierungskonzept
• Gruppeneinteilung: Entwicklung Innovations- und Change-Strategie für Unternehmen
• Vorstellung des Business-Case

 

Skript:

Wird den Teilnehmern im Anschluss an das Seminar zur Verfügung gestellt.

Ziel:

-

Für jedes Seminar werden mindestens 16 Teilnehmer benötigt.