Seminare
Seminar Spatial Computing im Design Thinking Workshop
Von: Samstag, 27.04.2024
Bis: Sonntag, 28.04.2024
Bemerkung:
Sa. und So. 9:00-18:00 Uhr
Das Seminar findet nur in Präsenz statt!
Themenbereich: Methodenkompetenz
Prüfungsform: Vortrag
Kreditpunkte: 1
Workload: 30
Dozent : Jan Christiansen
Inhalt:
In den vergangenen Jahrzehnten haben zweidimensionale Bildschirme die Aufmerksamkeit unserer Gesellschaft immer stärker eingenommen und damit unsere dreidimensionale und physische Realität eingegrenzt. Spatial Computing kehrt diese Entwicklung um: Unsere dreidimensionale Umgebung wird durch dreidimensionale Anzeigen erweitert. Spatial Computing hat das Potential, uns zurück in die physische Realität zu bringen und wird sich daher auf alle Bereiche unserer Gesellschaft auswirken.
Das Seminar beantwortet die folgenden Fragen:
- Wie kann ich Design Thinking in meinem Alltag nutzen?
- Was ist Spatial Computing und welche Anwendungsfälle gibt es? [ausführliches Ausprobieren von verschiedenen VR Brillen]
- Wie kann ich in die Technologie einsteigen und als Vorreiter agieren?
- Wie entwickle ich Konzepte für eigene Anwendungsfälle?
- Wie baue ich Prototypen für eine VR/AR Anwendung?
Das Seminar ist aufgebaut in Form eines Design Thinking Zyklus:
- Jeder Schritt startet mit einem dialogorientierten Vortrag durch den Dozenten
- Es folgt die praktische Umsetzung in Gruppen von 4-6 Personen
- Anwendung verschiedener Design Thinking Methoden (Opportunity Mindmap, Value Hypothesis, etc.)
- Abschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse jeder Gruppen
Ziel:
Design Thinking
Durch das Seminar haben die Studierenden die Design Thinking Methodik erlent, die sie in vielen Bereichen einsetzen können - von Innovationsprojekten bis zur Lebens- und Karriereplanung. Der Design Thinking Workshop hilft ihnen, eine kreative Herangehensweise zu entwickeln. Abschließend zeigt das Bauen eines Prototypen, das sie auch mit geringen Ressourcen ein erstes Modell erstellen können. Durch das Einhalten agiler Grundsätze in den Gruppenarbeiten verbessern die Studierenden ihre zwischenmenschliche Kompetenz.
Spatial Computing = Virtual/Augmented Reality
Nach Abschluss des Seminars haben die Studierenden ihr Technologieverständnis weiterentwickelt und sie gehen offener auf neue Technologien zu. Durch das Ausprobieren verschiedener VR Brillen (vom Dozenten zur Verfügung gestellt) haben sie einen Überblick erlangt, was technologisch heute bereits möglich ist und morgen möglich sein wird. Durch den direkten Transfer in eine Geschäftsidee (z.B. für das Kooperationsunternehmen) erlernen die Studierenden das Erkennen von „Business Opportunities“ und verstärken ihre unternehmerische Denkweise. Das Technologieverständnis bereitet den Studierenden die Grundlage, um ähnliche Projekte selbstbewusst und fortschrittlich in den Kooperationsunternehmen voranzutreiben.