Seminare
Seminar "Make Handel Great Again!"
Entwicklung einer Zukunftsstrategie für den stationären Handel
Von: Freitag, 31.05.2024
Bis: Samstag, 01.06.2024
Bemerkung:
Fr. 16:30-20:30 Uhr, Sa. 9:00-18:00 Uhr
Online-Seminar
Themenbereich: Methodenkompetenz
Prüfungsform: Vortrag
Kreditpunkte: 1
Workload: 30
Dozent : Axel Hoops
Inhalt:
Die Zukunft des stationären Handels gilt alles andere als sicher. In Zeiten von Amazon, Ebay & Co. müssen sich die Händler aus Ihrer Komfortzone herausbewegen und die traditionellen und bewährten Gegebenheiten hinterfragen.
Immer mehr kreative Internethändler drängen sich in den Preiswettbewerb und lösen dort große Veränderungen aus. Durch die transparenteren Preise steigt der Druck auf die Renta-bilität der Handelsunternehmen. Der Erfolg der Handelsunternehmen hängt heutzutage noch intensiver von der Differenzierung und Positionierung im Wettbewerb ab und erfordert gleichzeitig die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal zu nutzen. Diese Aufgabe ist nicht nur komplex und erfordert enorm viel Zeit, sondern sie stellt ebenfalls einen enormen Kos-tenfaktor für die Unternehmen dar.
Können die klein- und mittelständischen Handelsunternehmen unter diesen Faktoren noch bestehen oder kommt es zu einer Verdrängung durch den Online-Handel? Die Händler haben hierbei ein tragkräftiges Gegenargument, denn die deutschen Verbrau-cher kaufen nach wie vor gerne im stationären Handel ein. Erst neuste Studien haben wieder ergeben, dass rund 72% der deutschen Konsumenten den Einkauf im Laden vor Ort bevor-zugen wie die „The State of Brick&Mortar“ bei einer weltweiten Befragung ergab. Eindeutig ist dennoch: Der Handel muss sich neu erfinden.
In dem oben beschriebenen Seminar geht es genau um diese Kernfrage. Sie lernen die Grundzüge des Innovations- und Change-Managements kennen und erarbeiten im Seminar eine individuelle Strategie für Unternehmen.
Seminarinhalte:
• Bedeutung der Digitalisierung: Share Economy, Chronologische Entwicklung, Zukunftsaussichten
• Grundlagen Innovationsmanagement • Grundlagen Changemanagement
• Best Practice Beispiele • Bestandteile Business-Plan / Sanierungskonzept
• Gruppeneinteilung: Entwicklung Innovations- und Change-Strategie für Unternehmen
• Vorstellung des Business-Case
Skript:
Wird den Teilnehmern im Anschluss an das Seminar zur Verfügung gestellt.
Ziel:
-