Seminare

Um der Zielsetzung einer umfassenden und interdisziplinären Ausbildung gerecht zu werden, ist die Teilnahme an Seminarveranstaltungen aus dem umfangreichen Angebot der NORDAKADEMIE verpflichtender Bestandteil des Curriculum.

Die über 100 wählbaren Seminarveranstaltungen ergänzen dabei die Pflicht- bzw. Prüfungsfächer um Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, aktuellen Managementthemen und fachbezogenen Spezialthemen. Sie erstrecken sich über den gesamten Studienverlauf und sind inhaltlich von den fachlichen Modulen unabhängig.

Für die Seminaran- und abmeldung sowie die Teilnahmeverpflichtung an Seminaren schauen Sie bitte in das "Merkblatt Seminare", welches Sie im Intranet CIS finden.

Die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden sowie deren effiziente und effektive Nutzung stellt angesichts der zunehmenden Durchdringung wissenschaftlicher Prozesse in immer breitere Bereiche der Hochschul- und auch Unternehmenspraxis eine wichtige Kompetenz dar. Um fundiert wissenschaftlich arbeiten zu können, gibt es daher eine im ersten Semester angebotene Seminarveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden", die von allen Studierenden belegt werden muss.

Hier finden Sie den aktuellen Raumplan als pdf Datei. 

Kontakt

Andrea Muhl
Telefon: 04121 4090-512
E-Mail

Zurück zur Seminarübersicht

Seminar Design Thinking: Social Media in der Personalentwicklung

Von: Montag, 27.07.2020

Bis: Samstag, 08.08.2020

Bemerkung:

Das Seminar besteht aus einer vorbereitenden Online Phase und einem ganztägigen Online-Workshop am 08. August (09:00 -18:00 Uhr).

Die Online-Phase beginnt am 27. Juli 2020.

 

Themenbereich: Sonstiges

Prüfungsform: Mündliche Prüfung

Kreditpunkte: 1

Workload: 30

Dozenten : Simon Hachenberg , Katharina Petersen

Inhalt:

  1. Aspekte der Personalentwicklung
    • Berufliche Handlungskompetenz als Ziel der Personalentwicklung
    • Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen
    • Formelles und Informelles Lernen
    • Virtuelle Formate der Personalentwicklung
  2. Social Media
  • Social Media Kanäle im Überblick
  • Kommunikation mit Social Media
  • Geschäftsmodell Social Media: Social Targeting, Kampagnen und Funktionen

 

2.1 Literatur

 

  • Petry, Thorsten, Jäger, Wolfgang: Digital HR, 2018.
  • Jung, Hans: Personalwirtschaft, 2017
  • Scholz, Christian: Grundzüge des Personalmanagements, 2019
  • Grabs, Anne, Bannour, Karim-Patrick, Vogl Elisabeth: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co. Rheinwerk Computing 2018.
  • Kreutzer, Ralf T.: Online-Marketing, Springer Gabler 2019.
  • Kollmann, Tobias: Online-Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy. Kohlhammer Verlag 2013.
  • Löffler, Miriam, Michl, Irene: Think Content! Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion. Rheinwerk Computing 2019.
  1. Personalentwicklung mit Social Media
  • Erarbeitung von Anforderungen und Lösungsansätzen zum strategischen Einsatz von Social Media in der Personalentwicklung..

Das Seminar umfasst eine vorgeschaltete Onlinephase von zwei Wochen und einen Präsenztag

 

Onlinephase

In der Onlinephase werden Grundkenntnisse zu Personalentwicklung und Social Media vermittelt. In Teilaufgaben, erarbeiten Sie Zwischenergebnisse, die wir in der Präsenzphase kombinieren.

 

Präsenzphase

In der Präsenzphase arbeiten wir mit der Methode des Design Thinkings. Mithilfe der Zwischenergebnisse der Teilaufgabe (siehe Onlinephase) konzipieren die Teilnehmer*innen einen Prototyp (papierbasiert oder digital) für eine Social Media Anwendung in der Personalentwicklung.

Ziel:

  • Die Teilnehmer*innen kennen die Potentiale von digitaler Personalentwicklung.
  • Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, Social Media Anwendungen anhand von Bewertungskriterien auf Zielgruppe und Unternehmenszweck zu kategorisieren

Die Teilnehmern*innen kennen die Kreativitätsmethode des Design Thinkings

Für jedes Seminar werden mindestens 12 Teilnehmer benötigt.