Seminare

Um der Zielsetzung einer umfassenden und interdisziplinären Ausbildung gerecht zu werden, ist die Teilnahme an Seminarveranstaltungen aus dem umfangreichen Angebot der NORDAKADEMIE verpflichtender Bestandteil des Curriculum.

Die über 100 wählbaren Seminarveranstaltungen ergänzen dabei die Pflicht- bzw. Prüfungsfächer um Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, aktuellen Managementthemen und fachbezogenen Spezialthemen. Sie erstrecken sich über den gesamten Studienverlauf und sind inhaltlich von den fachlichen Modulen unabhängig.

Für die Seminaran- und abmeldung sowie die Teilnahmeverpflichtung an Seminaren schauen Sie bitte in das "Merkblatt Seminare", welches Sie im Intranet CIS finden.

Die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden sowie deren effiziente und effektive Nutzung stellt angesichts der zunehmenden Durchdringung wissenschaftlicher Prozesse in immer breitere Bereiche der Hochschul- und auch Unternehmenspraxis eine wichtige Kompetenz dar. Um fundiert wissenschaftlich arbeiten zu können, gibt es daher eine im ersten Semester angebotene Seminarveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden", die von allen Studierenden belegt werden muss.

Hier finden Sie den aktuellen Raumplan als pdf Datei. 

Kontakt

Andrea Muhl
Studierendenservice
Telefon: 04121 4090-512
E-Mail

Zurück zur Seminarübersicht

Seminar Methodik der Sanierung von Unternehmen am Fallbeispiel

Von: Samstag, 02.02.2019

Bis: Samstag, 02.02.2019

Bemerkung:

Sa. 9-18 Uhr

Themenbereich: Sonstiges

Prüfungsform: Mündliche Prüfung

Kreditpunkte: 0.5

Workload: 15

Dozent : Fred Ludolph

Inhalt:

Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an die Mitglieder des Entrepreneursclub Nordakademie und an interessierte Studenten, die die Methodik der Sanierung von Unternehmen in der Krise kennen lernen wollen.

Ablauf des Seminars
  1. Vorstellung des Fallbeispiels aus der Praxis des Dozenten: Sanierung eines Textilunternehmens der ehemaligen DDR von 1990 bis 1993 zur Vorbereitung der Privatisierung
  2. Angewandte Methoden des Sanierungsteams unter Leitung des Dozenten
    • 2.1. Marktanalyse
    • 2.2. Dokumentenanalyse (Bilanzen, Verträge etc.)
    • 2.3. Benchmarking zur Analyse der strategischen Ausgangslage am Beispiel einiger Key-Performance-Indicators (KPI´s)
    • 2.4. Interviewmethode zur Erstellung einer Stärken-/Schwächenanalyse als Teil der SWOT-Analyse
    • 2.5. SWOT-Analyse
    • 2.6. Managementregelkreis
    • 2.7. Management by Objectives (MbO)
    • 2.8. Entwicklung eines neuen Businessplanes im Managementteam
Die Teilnehmer werden in Kleingruppen einige der Methoden anhand von Fallbeispielen anwenden. Abschließend präsentieren und verteidigen die Gruppen ihre Ergebnisse.

Skript:

Das Skript und alle weiteren nötigen Unterlagen werden den Studenten eine Woche vor dem Seminartermin zur Verfügung gestellt.

Ziel:

Erlernen und Anwenden der geeigneten Methoden im Rahmen der Sanierung eines Unternehmens.

Vorbereitungen:

vorzubereitende Aufgaben werden ca. 1 Woche vor Seminarbeginn verschickt

Für jedes Seminar werden mindestens 12 Teilnehmer benötigt.