Seminare

Um der Zielsetzung einer umfassenden und interdisziplinären Ausbildung gerecht zu werden, ist die Teilnahme an Seminarveranstaltungen aus dem umfangreichen Angebot der NORDAKADEMIE verpflichtender Bestandteil des Curriculum.

Die über 100 wählbaren Seminarveranstaltungen ergänzen dabei die Pflicht- bzw. Prüfungsfächer um Veranstaltungen zu Persönlichkeitsentwicklung, aktuellen Managementthemen und fachbezogenen Spezialthemen. Sie erstrecken sich über den gesamten Studienverlauf und sind inhaltlich von den fachlichen Modulen unabhängig.

Für die Seminaran- und abmeldung sowie die Teilnahmeverpflichtung an Seminaren schauen Sie bitte in das "Merkblatt Seminare", welches Sie im Intranet CIS finden.

Die Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden sowie deren effiziente und effektive Nutzung stellt angesichts der zunehmenden Durchdringung wissenschaftlicher Prozesse in immer breitere Bereiche der Hochschul- und auch Unternehmenspraxis eine wichtige Kompetenz dar. Um fundiert wissenschaftlich arbeiten zu können, gibt es daher eine im ersten Semester angebotene Seminarveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten und Methoden", die von allen Studierenden belegt werden muss.

Hier finden Sie den aktuellen Raumplan als pdf Datei. 

Kontakt

Andrea Muhl
Studierendenservice
Telefon: 04121 4090-512
E-Mail

Zurück zur Seminarübersicht

Seminar Fallstudien von Ex- und Importgeschäften in der Praxis

in/aus Nicht-EU-Ländern

Von: Samstag, 09.03.2019

Bis: Samstag, 09.03.2019

Bemerkung:

Sa. 9-18 Uhr

Seminar findet nicht statt!

Themenbereich: Internationales

Prüfungsform: Klausur

Kreditpunkte: 0.5

Workload: 15

Dozent : Manfred Großmüller

Inhalt:

Einführung und ausführliche Detaildurchnahme folgender kommerzieller Prozesse in komprimierter Form:
Prequalifikation; Ausschreibung und Angebot; Vertragsverhandlung, Preiskalkulation, Preisadjustierung, Liefer- und Zahlungsabwicklung, Montage und Vertragsbeendigung.

Methode:
Vortrag, Diskussion, Fragen und Antworten, Diskussion. Einzel- und Gruppenübungen.

Seminar:
unerlässlich für folgende Studiengänge, weil praxisrelevant: BWL, Marketing&Sales Management; Wirtschaftswissenschaft&Informatik.

Skript:

Sämtliche Anlagen erhalten die Teilnehmer als Worddateien (PowerPoint-Präsentation auf ihren Laptop. Folien enthalten zu allen Themen die Stichwörter und alle üblichen Dokumente. Dokumente sind auch als Vorlagen für die spätere Praxis verwendbar.

Ziel:

Einblick in die Praxis, insbesondere: Einstieg in und Vertiefung von Vertriebsaktivitäten (Exportstudie).

Einstieg in und Vertiefung von Beschaffungsaktivitäten (Importstudie).

Vorbereitungen:

vorbereitene Aufgaben werden ca. 1 Woche vorher verschickt.

Für jedes Seminar werden mindestens 12 Teilnehmer benötigt.